Dynamische Marktentwicklungen und Komplexitäten in Unternehmen und öffentlichen Institutionen erfordern problem- und zielgerichtete Information und Unterstützungder Leitungsorgane.
Hier erfüllt Controlling seine wesentliche Funktionen der Koordination von Unternehmensprozessen sowie weitreichender Entscheidungsvorbereitung /unterstützung für die Geschäftsleitungen.
Während in Großunternehmen i.d.R. Stabsabteilungen zur Wahrnehmung der Aufgaben existieren, sind in Klein- und Mittelstandsunternehmen die Controllingaufgaben oftmals in den Abteilungen dezentral verteilt und operativ ausgerichtet. Gerade dieses Operationale Controlling vor Ort ist wichtig, um Schwachstellen aufzuzeigen, Verbesserungen einzuführen und einen konkreten Wertbeitrag zu leisten.
Insofern ist Controlling ein Wissens-und Anwendungsgebiet, das mittlerweile systematisch und auf der Basis umfassender Fachkompetenz betrieben wird.
SCHWERPUNKTE
- Operatives Controlling (Planung, Budgetierung, Abweichungs-/Schwachstellenanalyse)
- Strategisches Controlling (Kostenmanagement mit Prozesskostenrechnung, Target Costing, Life Cycle Costing)
- Funktionscontrolling (Beschaffung und Vertrieb, Logistik & Finance)
- Performance Management (Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Balanced Score Card)